World Usability Day 2010

„Mobile Kommunikation und Mobile Usability“ – Unter diesem Motto fand am 11. November 2010 der World Usability Day in Hannover statt. Gemeinsam mit 21 anderen deutschen Städten widmete sich auch Hannover wieder der benutzerfreundlichen Gestaltung von Produkten.

Initiator der Veranstaltung war die Regionalgruppe Hannover der German UPA (Usability Professionals‘ Association) gemeinsam mit usability.de, der ivv GmbH und der VGH Versicherung. Über 100 Besucher trafen sich in den Räumlichkeiten der VGH Versicherung um mehr über das Thema Benutzerfreundlichkeit von mobilen Endgeräten und Services zu erfahren.

quint

In Vorträgen, Diskussionsrunden und an verschiedenen Infoständen tauschten sich alle Beteiligten rege über das Thema Mobile Usability aus. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Gesine Quint (usability.de) und Klaus Winkler (ivv/VGH) veranschaulichte Torsten Bartel (usability.de) den Zuhörern den heutigen mobilen Alltag.

Torsten Bartel

In seinem Auftaktvortrag zeigte er, wie sich das Nutzungsverhalten vom klassischen Web hin zu mobilen Endgeräten in den letzten Jahren entwickelt hat.

bade

Thomas Bade (universal design) griff im Anschluss daran das Thema Universal Design auf, das im Zuge der demografischen Entwicklung immer stärker an Bedeutung gewinnen wird. Anhand verschiedener Praxisprojekte brachte er den Besuchern die Prinzipien des Universal Designs näher.

App zur Recherche in Bibliotheksbeständen

plank

Margret Plank (TIB Hannover) gewährte Einblicke in die Entwicklung einer App, mit der zukünftig auch auf dem Smartphone bequem in den Bibliotheksbeständen der Technischen Informationsbibliothek recherchiert werden kann. Denn zunehmend wünschen sich Nutzer aus Wissenschaft und Forschung auch unterwegs, z.B. nach einer Konferenz oder während eines Vortrags, Bücher und Medien finden und bestellen zu können.

muehlbauer

Nach einer kurzen Kaffeepause, in der ausreichend Zeit blieb neue und alte Kontakte aufleben zu lassen, ging Christoph Mühlbauer (Universität Siegen) auf die Besonderheiten im Design bei der Entwicklung mobiler Anwendungen ein. Die zentrale Botschaft seines Vortrags: Den Nutzungskontext eines Anwenders stets im Auge zu behalten, demonstrierte er an vielen sehr anschaulichen Beispielen. Das Thema Mobile Usability wurde von Veselina Milanova (Universität Hildesheim) aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet. Mit ihrem Vortrag brachte sie das Thema Emotionen mit ins Spiel und zeigte, dass auch das emotionale Erleben bei der Nutzung einer mobilen Anwendung ein wichtiger Erfolgsfaktor sein kann.

IT-Sicherheit und Usability

wagner

Im sechsten Vortrag widmete sich Carsten Wagner (ivv / VGH) der IT-Sicherheit von mobilen Business-Anwendungen und deren Vereinbarkeit mit Usability-Aspekten. Der Beitrag war zugleich ein Erfahrungsbericht aus der Entwicklung einer BlackBerry App der ivv / VGH.

weichert

Last but noch least gab Steffen Weichert (usability.de) Einblicke in eine explorative Studie, die mit den neuen Tobii Glasses durchgeführt wurden. Eindrucksvoll und unterhaltsam zeigte er, wie sich das Blickverhalten von Nutzern in mobilen Kontexten mithilfe dieses neuen mobilen Eye Tracking zu Nutze gemacht werden kann.

Informationsaustausch

In den Vortragspausen konnten sich die Besucher an verschiedenen Themenständen informieren. Ben Heuwing von der Uni Hildesheim stellte usability-toolkit.de vor. Eine Plattform auf der verschiedene interaktive Online-Tools zur Verfügung gestellt werden, mithilfe derer Websites schnell und einfach einem ersten Usability-Check unterzogen werden können. Am Stand von universal design konnten sich die Besucher über die Grundprinzipien dieses Designansatzes informieren. Wie auch in den letzten Jahren erfreute sich auch die Live-Demonstration des Eye Trackings am Stand von usability.de wieder großer Beliebtheit.

Ausklang

Auch für einen gemütlichen Ausklang des Abends wurde gesorgt: Bei einem reichlichen Büfett wurden die Themen des Tages noch einmal diskutiert und neue Kontakte geknüpft. Wir danken allen Mitwirkenden für Ihre Unterstützung und natürlich allen Sponsoren für die sehr gelungene Veranstaltung. Bis zum nächsten World Usability Day 2011 – oder auch sehr gerne zu einem der nächsten Usability Stammtische.

Slides der Vorträge

Die mobile Zukunft oder Ein ganz normaler Tag 2010?
Aktuelle Trends rund um Mobile Kommunikation und Mobile Usability.
(Torsten Bartel, usability.de)

Mobile Applikationen für die VGH:
Usability und IT-Sicherheit
(Carsten Wagner, ivv/VGH)

Mobile User Experience:
Entwicklung von benutzerfreundlichen mobilen Websites und Applikationen
(Christoph Mühlbauer, Universität Siegen)

Mobilität und Emotionen :
Gestaltung von Emotionen für die mobile User Experience
(Veselina Milanova, Universität Hildesheim)

Überall und Jederzeit:
Die Recherche in den Beständen der Technischen Informationsbibliothek
(TIB) wird mobil (Margret Plank, TIB Hannover)

„Wo guckst Du?“
Blickverlaufsmessung in mobilen Kontexten
(Steffen Weichert, usability.de)